SinusLeistungsSteller - Entwicklungsstand/2012 |
Hier werden wir ständig über den aktuellen Entwicklungsstand und -fortschritt berichten ... Details zur Funktionsweise des SLS finden sich hier (klick mich...) 07.12.2012: Die ersten Prototypen des neuen elektronischen BatterieSchalters (EBS) wurden erfolgreich getestet! ... mehr hier! ![]() 30.11.2012: Hier mal wieder was fürs Auge: ... Vater & Sohn Süß testen die Teillastfestigkeit unseres SLS-42-110... 24.11.2012: Wer hier regelmäßig mitliest, der weiß daß eine lange Update-Pause nicht gleichzusetzen ist mit Untätigkeit unsererseits. Im Gegenteil: je länger die Pause, je größer ist der in dieser Zeit gemachte Entwicklungsschritt! Heute kann ich hier gleich 2-fachen Fortschritt ankündigen: - EBS (elektronischer Batterieschalter)... vereint Hauptschalter und Sicherung in einem Modul ... Motivation/Beschreibung ![]() ... Prototypen Ende 2012, Serie 1Q/2013 ... erste Bilder von Prototypen folgen in kürze - cSLS/SLS Firmware ermöglicht demnächst ein drehzahlabhängiges AC-Strom- bzw. Drehmoment-Profil! z.B. können dadurch Propeller-Kennlinien besser überwacht werden (Stichwort "Fremdkörper in Schiffsschraube") oder mehrere Antriebe (SLS+Motor) zusammen auf eine gemeinsame Welle arbeiten. Neue Möglichkeiten tun sich auf ... :-) ... mehr Einzelheiten hierzu noch in 2012 28.08.2012: Wiederholt wurden wir nach einem englischsprachigen SLS-Windows-Monitor gefragt. Ab der Version 1.464 kann die Windows-Software nun auch auf englisch umgeschaltet werden (im Hauptmenue einfach auf die kleine Flagge rechts unten klicken) Wir stellen diese Version zunächst als Beta-Version zum Download bereit: SLS_WMonitor_1.464.msi (2.5 MByte) Außerdem unterstützt diese Beta-Version jetzt auch das Betriebssystem Windows 7... 16.07.2012: Während der letzten Woche wurde die Frisian Solar Challenge 2012 ausgetragen. Das von uns mit einem SLS-60-200-1PM unterstützte Boot des Private Energy Solar Team (Nr. T83) erreichte dabei den 2. Platz! ... mehr hier! 05.07.2012: Weitere Verbesserungen in der Hardware des SLS erlauben es uns nun die 200Aac-Variante mit nur einer Endstufe, also als "-1PM" zu bauen. Die 200Aac-Modelle werden ab sofort nur noch auf Anfrage mit 2 Endstufen "-2PM" gefertigt und ausgeliefert, das Standard-Modell wird die 1PM-Variante sein. Dadurch ist auch eine Preisanpassung nach unten möglich! Insgesamt haben wir unsere Modell-Varianten etwas gestrafft und den "Bestsellern" angepaßt - das schafft Platz für Neues: der cSLS (der wohl kleinste Sinus-Regler der Welt!) ist jetzt lieferbar... ... und die 2. Endstufe des großen SLS werden wir spätestens beim SLS-60-300-2PM wieder aufgreifen! 14.04.2012: Ein großer Fortschritt stellt die neue Firmware V1.470 dar. Bisher mußte in der Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie ein Sicherheitsabstand ("Headroom") zur wahren Motorkennlinie eingehalten werden - die Begrenzung des Arbeitsbereiches erfolgte an einer linearen Grenze, wie im linken Bild gezeigt. Jetzt ist es möglich, mit dem Arbeitspunkt bis direkt an die Motorkennlinie heran zu gehen und die Möglichkeiten des Motors voll auszuschöpfen (rechtes Bild). Das Update des SLS-WondowsMonitors auf V1.461 macht diese Verbesserung der Firmware auch graphisch sichtbar - jedoch nur sofern der SLS/cSLS mit der Option -KL ausgeliefert wurde. ![]() ![]() Die Firmware selbst stellen wir ab heute jeweils in getrennten Version für SLS und cSLS zum Download bereit - letztere zunächst nur für unsere Beta-Tester, da der cSLS offiziell noch nicht erhältlich ist. Durch die vorhandenen Unterschiede in der Hardware von SLS und cSLS wird eine bedingte Kompilierung des Quellcodes unumgänglich. Ein SLS kann also nicht mit der Firmware eines cSLS laufen und umgekehrt. Der WindowsMonitor stellt jeoch sicher, daß nur passende Firmware auf die vorliegende Hardware gebootet werden kann. 25.02.2012: Immer mehr SinusLeistungsSteller unterschiedlichster Leistungsklassen müssen gebaut und getestet werden. Für den Leistungstest der Regler haben wir daher ein Motor/Generator-System auf Basis zweier HPD13,5-Motoren gebaut, um uns die Arbeit etwas zu vereinfachen. Beide Motoren wurden mit einer niederohmigen Cu-Bandwicklung ausgestattet, in einen drehsteifen Rahmen eingebaut und per Klauenkupplung mechanisch miteinander verbunden. Damit können wir jetzt bequem (auf dem Schreibtisch!) reale Hochstromtests bis weit über 200Aac durchführen. Im Vergleich zum bisher eingesetzten Propellerprüfstand bedeutet das einen schnelleren Testzyklus mit erheblich geringerem Energieeinsatz bei wesentlich wenigerer Geräuschentwicklung ... und das alles auch noch völlig unabhängig von der Witterung! Ein wichtiger Punkt, denn unseren Propellerprüfstand konnten wir nur draußen betreiben! Bei Bedarf werden die beiden SLS (Generator- und Motor-Regler) mit einer Wasserkühlung betrieben - kleinere Ströme können auch ganz ohne Kühlmaßnahmen an den Reglern gefahren werden. Die Motoren zeigen auch bei hohen Strömen keinerlei Probleme mit der Erwärmung: wir haben auch bei längerem Betrieb bei 200Aac keine Wicklungstemperaturen über 60°C gemessen. Die Wicklung müßte somit bis 300Aac ohne weitere Maßnahmen geeignet sein (mit zusätzlichen, in den Rahmen eingebauten Lüftern sicher noch für ein ganzes Stück mehr). ...unser Ziel, 400Aac zu erreichen scheint jetzt näher denn je! :-) ![]() ![]() ![]() ![]() 19.01.2012: Die SLS-Familie hat Nachwuchs bekommen! ...es sind Drillinge! ...und laufen können sie auch schon alle 3! ;-) Wir stellen vor (von links nach rechts): cSLS-24-75... Udc_max=24V, Iac_max=75A(rms), 9x470µF/25V/ZLH, Maße über alles: 77 x 54 x28mm cSLS-42-75... Udc_max=42V, Iac_max=75A(rms), 9x220µF/50V/ZLH, Maße über alles: 77 x 54 x30mm cSLS-60-70... Udc_max=60V, Iac_max=70A(rms), 9x100µF/100V/ZLH, Maße über alles: 77 x 54 x36mm ![]() ![]() ![]() Diese ersten Prototypen sind alle mit einer Standard-Bestückung von 9 Zwischenkreis-ELKOs ausgestattet (bei Bedarf sind bis zu 17 ELKOs möglich!) und alle 3 wurden schon erfolgreich am Motor/Generator-Schleifenprüfstand bis an die Stromgrenze getestet. Exemplarisch hierfür seien nachfolgend der Testaufbau, die Regler-Erwärmung und ein Meßdatenschrieb für den cSLS-60-70 gezeigt: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Im gewählten Arbeitspunkt (nur ca. 5% Teillast bzw. 500rpm und maximalen AC-Strom) fließt der voll Strom nur auf der AC/Motorseite. Auf der DC-Seite fließt nur ein vergleichsweise geringer Strom. Das ist auch sehr deutlich in der Thermoaufnahme zu sehen. Die 4mm²-Motorleitungen kommen ordentlich ins Schwitzen und erreichen am Ende ca. 90°C - dank Silikonummantelung aber durchaus innerhalb des Erlaubten. Die ELKOs dagegen machen ehr einen "fremdbeheizten" Eindruck und nehmen das Geschehen gelassen hin... Der cSLS-60-70 war mit einer "Kabelbinderschnellspannvorichtung" auf einem Kühlkörper montiert, der die Reglerverluste ausschließlich in seiner Wärmekapazität speichern konnte - d.h. es war kein Lüfter im Einsatz! Auch nach mehr als 3 Minuten Maximalstrom kam die Endstufe kaum über 50°C hinaus, während das Motor/Generator-Pärchen bei Temperaturen jenseits von 120°C vor sich hin köchelnd zum Abbruch mahnte. All das spricht eigentlich dafür, daß der cSLS noch etwas Reserven hat ... :-) ![]() cSLS6070_01.slt Wir stellen künftig alle im Bild gezeigten Tracedaten auch als *.SLT-File zum Download bereit. Der Link befindet sich als Bildunterschrift direkt unter der jeweiligen Trace-Graphik. Wer den kostenlosen SLS-Windows-Monitor bereits installiert hat, kann die Daten nach erfolgtem Download auch graphisch darstellen und z.B. einzelne Bereiche vergrößert darstellen. |