SinusLeistungsSteller - Entwicklungsstand/2011 |
Hier werden wir ständig über den aktuellen Entwicklungsstand und -fortschritt berichten ... Details zur Funktionsweise des SLS finden sich hier (klick mich...) 29.12.2011: Wir beenden das Jahr 2011 mit einem weiteren Softwareupdate. Im Wesentlichen bloße "Kosmetik" wie Behebung von Detailfehlern sowie weitere Beschleunigung des Windows-Monitors. Ferner unterstützt der Windows-Monitor bereits den für 1Q/2012 geplanten kompakt-SLS (cSLS)....... Allen Kunden und interessierten Mitlesern ein Gutes, gesundes und erfolgreiches 2012! 27.11.2011: Hier mal wieder ein kleiner Einblick in unser Entwicklungslabor. Den SLS wird es in Kürze auch in einer sehr kompakten Version (cSLS) geben, mit allen Vorteilen der Sinus-Kommutierung! Zunächst in einer 24V-Version (cSLS-24-xx) und einer 60V-Version (cSLS-60-xx), Phasenströme bis zu 70Aac(dauer) bzw. 100Aac(peak) sind im Bereich des Möglichen. Auf einer Grundfläche von 77 x 42mm ist es gelungen, die komplette Funktionalität des großen SLS zu übernehmen und in einigen Punkten sogar noch zu erweitern. Ferner konnte bei den Zwischenkreis-ELKOs ein erheblicher Fortschritt hinsichtlich Kapazität als auch Ripplestrom-Festigkeit erzielt werden: Bis zu 17 ELKOs (D=10mm) können bestückt werden; das entspricht beim cSLS-24-xx einer möglichen maximalen Zwischenkreis-Kapazität vom ca. 17.000µF mit einem rechnerischen Ripplestrom von 38A ... beim cSLS-60-xx sind es 5.500µF bei 20A (jeweils mit ELKOs D=10mm L=23mm gerechnet). Je besser der Zwischenkreis durch ELKOs gestützt wird, je länger darf bekanntlich die Zuleitung vom Akku sein ... Im Bild sind zwei mechanische Muster (Abgüsse der neuen Vergußform) in unterschiedlicher ELKO-Bestückung (D=10, L=16) und im Vergleich zum großen SLS zu sehen. Die Hardware befindet sich schon auf dem Prüfstand und hat die erwarteten Leistungsdaten bereits belegt. Später wird es auch den cSLS in der leistungsfähigeren DSP-Variante geben, die dann Lagesensoren im Motor und andere "Schmankerl" wie z.B. eine CAN-Schnittstelle ermöglichen wird. 19.08.2011: Gerhard und Jürgen Süß, die Erbauer des schon legendären Liebherr Radladers haben wieder zugeschlagen. In der ihnen eigenen massiven Bauweise und Detail-"Besessenheit" haben sie eine MAN Zugmaschine realisiert, die ihresgleichen sucht! Beim Antrieb haben sie natürlich auf Bewährtes gesetzt: SLS-42-110 mit Torcman TM685-"Monster" an einem 3-Gang Schaltgetriebe aus einem Simson-Mofa - natürlich über die Fernsteuerung schaltbar! :-) Die Zugmaschine alleine bringt schon ca. 250kg auf die Waage (der Auflieger ist noch in Arbeit) und trotz Zusatzgewicht bringt der Antrieb die Räder zum Durchdrehen. Wie schon beim Radlader: Drehmoment ohne Ende! ... das muß man LIVE gesehen haben! Den Radlader hatte Gerhard auch dabei. Mit der neuen Firmware haben wir noch ein paar Umdrehungen mehr aus dem Motor rausgekitzelt. Jetzt kann der Radlader sich noch etwas zügiger von A nach B bewegen. Weitere Information zu diesem tollen Modell: hier klicken 18.08.2011: Bereits Ende Mai hat uns Geron Löbbe besucht und uns zwei seiner kleineren Motoren zum Vermessen hier gelassen. Es handelt sich dabei um eine äußerst interessante Bauart eines eisenlosen Außenläufers, bei dem der Stator aus einer harzgetränkten Kupferwicklung besteht. Die sehr geringe Induktivität solcher eisenlosen Motoren in Verbindung mit einer relativ hohen Massenträgheit ist dabei die Herausforderung für den Regler. Einsatz sollen diese Motoren in einem Windkraft-Projekt finden. Größere Motoren (siehe Bild) baut Herr Löbbe bereits erfolgreich für diverse Solar-Fahrzeuge der Hochschule Bochum ... Heute besuchte uns Herr Löbbe erneut zusammen mit Armin Nestler von der Hochschule Bochum. Mit im Gepäck hatten sie ein Motor-Pärchen mit verstärkten Statorwicklungen. Bei den Tests wurden die Motoren mit einer "Schlauchkupplung" mechanisch gekoppelt, so daß eine Maschine als Motor und der andere als Generator arbeiten konnte. Jede Seite wurde mit einem SLS-60-100 betrieben, die sich einen Konstanter auf der DC-Seite teilen. Die Energie fließt hierbei im Kreis und lediglich die Verluste dieses Systems müssen vom Konstanter nachgeliefert werden. Da der Generatorstrom des SLS über den Monitor einstellbar ist, kann somit sehr komfortabel eine variable einstellbare Last simuliert werden. Im Ergebnis konnten wir den SLS-60-100 bis an die Stromgrenze von 100Aac (bei 53Vdc) ausfahren. Der Motor konnte diese 100Aac kurzfristig bei einer Drehzahl von ca. 5.000rpm im Überlastbetrieb verkraften - der maximale Wirkungsgrad des Motors wird aber sicherlich bei kleineren Strömen zu suchen sein. Beim nächsten Besuch will Herr Löbbe auch größere Motoren mitbringen. Wir freuen uns darauf! :-))) 14.07.2011: Es gibt wieder ein Software-Update sowohl des Windows-Monitors als auch der SLS-Firmware. Beide Updates bringen neben der üblichen Behebung kleinerer Fehler eine ganze Reihe von Verbesserungen mit sich:
- 10-fache Aufzeichnungsrate von Tracedaten (bisher höchstens 10 Samples/s; jetzt bis zu 100 Samples/s) - der Tracespeicher kann jetzt wahlweise als Sequenziell- oder als Ringpuffer angelegt werden - generelle Beschleunigung der Monitor-SW (z.B. schnelleres Hochladen des Tracespeichers) - der SLS-Windows-Monitor arbeitet jetzt auch ohne angeschlossene SLS-Hardware (Offline-Mode) - Tracefiles (*.SLT) können jetzt auch per Doppel-Klick (z.B. von Festplatte) geöffnet und angezeigt werden - komfortable Installation des SLS-Windows-Monitors durch Installations-Assistent - verbessertes Handling von Über- und Unterspannung (alle SLS ab S/N 600 arbeiten jetzt bereits ab 16Vdc) - verbessertes Handling von gefährlichen Motorströmen (speziell im Bereich des Kipp-Moments des Motors) - Vorbereitung der SW auf weitere HW-Verbesserungen sowie auf neue/künftige SLS-Varianten... ;-) 18.03.2011: Bei unserer Aktiven Vorladeschaltung AVS haben wir eine Verbesserung vorgenommen: Es gibt sie jetzt neben der bekannten 150mA-Version auch in einer 250mA-Variante. Sobald die Restbestände der 150mA-AVS verkauft sind, werden wir nur noch die AVS2 mit 250mA nachfertigen. Mit der neuen AVS2 entsprechen wir den vielen Anfragen nach einer Vorladeschaltung mit mehr Vorladestrom. Jetzt sollten noch mehr Regler kompatibel mit unserer AVS sein! ... und Regler mit BEC haben jetzt evtl. auch eine Chance! Auch für die AVS2 gilt natürlich unsere unverbindliche 14-tägige Testmöglichkeit mit Rückgaberecht. 03.01.2011: ...schon wieder ist ein Jahr vorbei! ...und wieder beginnt ein neues Jahr, in dem wir mit ein paar Neuheiten überraschen wollen! :-) Wir wünschen allen unseren Kunden, Freunden und Lesern ein erfolgreiches Neues Jahr und hoffen, Sie bleiben uns auch in diesem Jahr und an neuer Wirkungsstätte treu! Hier nochmals unsere neue Adresse als "Gedächtnisstütze":
Ing.-Büro Rolf Zimmermann Industriestraße 7 97297 Waldbüttelbrunn Tel. +49 (0) 931 780 11 030 |